„Notfallhilfe“ bedeutet erste Hilfe vor Ort, Ersthelfer und professionelle Nachbarschaftshilfe. Sie sind ein zusätzliches Glied in der Rettungskette. Gut ausgebildete, freiwillige Helfer unseres Ortsvereins überbrücken als Notfallhelfer die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes.

Notfallhilfe_einsatz

Notfallhelfer führen entsprechende lebenserhaltende Basismaßnahmen durch, wie z.B. Herz-Lungen-Wiederbelebung, Lagerung des Patienten, Betreuung, blutstillende Maßnahmen usw. Eine wichtige Aufgabe ist auch die entsprechende frühe Rückmeldung an die Leitstelle.

Ausbildung

Die Ausbildung umfasst einen Erste Hilfe Lehrgang mit 8 Doppelstunden und eine Sanitätsausbildung mit 64 Stunden. Dazu kommt eine zusätzliche Ausbildung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung und eine Einweisung in die Frühdefibrilation. Durch die Mitarbeit im Rettungsdienst werden praktische Erfahrungen ausgebaut und ergänzt. Selbstverständlich bilden sich unsere Notfallhelfer ständig in Übungsabenden fort. Diese sind, wie fast alle unsere Versammlungen, öffentlich – Gäste sind herzlich willkommen.